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...unser kleiner Ratgeber zum Immobilienkauf auf Fuerteventura

Zu unseren Unternehmensleitlinien zählen als oberste Priorität zufriedene Kunden. Einen wichtigen Punkt sehen wir u.a. in einer gut organisierten Kauf-abwicklung von A - Z. Mehr Details hierzu finden Sie im folgenden Text.

Nach Ihrer Kaufentscheidung stehen folgende Punkte an:

1.Beantragung der N.I.E – Nummer

Jeder Ausländer, der in Spanien eine Immobilie erwerben möchte, sollte frühzeitig einplanen eine N.I.E–Nummer (número de identificación de extranjeros) zu beantragen. Ohne deren Besitz können Sie Ihre Immobilie nicht in das Eigentumsregister eintragen lassen. Nicht nur für den Notartermin, sondern u.a. auch für den Abschluss einer Versicherung oder der Anmeldung eines Kfz wird heute die N.I.E–Nummer benötigt.
Sie können die N.I.E-Nummer vor Ort, gerne mit unserer Unterstützung, bei der Ausländerabteilung der Policia Nacional beantragen. Einer Beantragung bei der spanischen Botschaft/Konsulate im Heimatland steht nichts entgegen. Letzte Erfahrungen haben gezeigt, dass sich auch hier die Laufzeiten auf nur noch 2-3 Wochen verkürzt haben.

2. Eröffnung eines Bankkontos bei einer spanischen Bank

Früher oder später benötigt ein jeder Eigenheimbesitzer eine Bank vor Ort. Sollten Sie sich jetzt Fragen warum...ganz einfach:
Die Bezahlung des Restkaufpreises Ihrer Immobilie, unabhängig von vorher geleisteten Anzahlungen, erfolgt zur notariellen Beurkundung mittels bankbestätigtem Scheck. Überweisungen auf Ihr spanisches Konto können Sie nach Bedarf zeitnah terminieren.
Zur Begleichung der laufenden Kosten wie z.B. Strom, Wasser usw. ist ein Bankkonto vor Ort unentbehrlich.
Zur Kontoeröffnung benötigen Sie N.I.E–Nummer, sowie Ihren Personalausweis. Alles Weitere nach Ihren Wünschen. Ob reines Bankkonto oder Online-Banking, Kreditkarte usw. Die Banken vor Ort bieten weit reichende Serviceleistungen.

3. Rechtsverbindliches Kaufversprechen / Anzahlung

In Spanien binden sich Verkäufer und Käufer vor der notariellen Beurkundung mit einem privatschriftlichen Kaufvertrag. Dieser privatschriftliche Kaufvertrag beinhaltet (um den Bindungswillen zu unterstreichen) eine Anzahlung des Käufers in Höhe von 3.000,- bis 5.000,- €, im Moment der Vertragsunterzeichnung.
Geleistete Anzahlungen sind natürlich Bestandteil des Kaufpreises!
Danach erfolgt, in der Regel, innerhalb eines Zeitraumes von 2-3 Wochen eine weitere Anzahlung in Höhe von 10% des Kaufpreises. Die notarielle Beurkundung findet meist innerhalb von drei Monaten nach Vertragsunterzeichnung statt. Der privatschriftliche Kaufvertrag regelt alle Vertragsbedingungen bis hin zu den Details...ebenso die Folgen bei Nichterfüllung.

4. Nebenkosten beim Immobilienerwerb

Bei dem Kauf einer Immobilie auf Fuerteventura entstehen natürlich auch Nebenkosten. Es besteht kein großer Unterschied, ob Sie eine „neue" oder eine „gebrauchte" Immobilie erwerben.

Beispiel siehe unten:

Nebenkosten beim Erwerb einer neuen Immobilie

Kaufpreis der Immobilie   150.000,- €
IGIC (Kanar. Mwst. 7 %)   10.500,- €
Beurkundungssteuer 1 %   1.500,- €
Kaufabwicklung   1.200,- €
Notar-Honorar circa   800,- €
Registerkosten circa   550 ,-€
Nebenkosten gesamt 9,7 %   14.550 ,- €
Kaufpreis gesamt   164.550 ,- €

Nebenkosten beim Erwerb einer gebrauchten Immobilie

Kaufpreis der Immobilie   150.000,- €
Übertragungssteuer (ITP) 6,5 %   9.750,- €
Kaufabwicklung   1.200,- €
Notar-Honorar circa   800,- €
Registerkosten circa   550,- €
Nebenkosten gesamt 8,2 %   12.300,- €
Kaufpreis gesamt   162.300,- €

Im weitestgehenden Sinne gehören anfallende Kosten der Banken für Transfer und Gebühren für Scheckerstellung zu diesem Punkt noch erwähnt.

Hierzu noch einen Tip > bitte sprechen Sie rechtzeitig mit Ihrer Heimatbank.

5. Steuern, Strom, Wasser, Telefon, Eigentümergemeinschaft...

Unsere Kaufabwicklung: Wie ein Kunde es nannte „Wunschlos-Glücklich-Paket".
Da wir uns nicht anmaßen in allen Dingen perfekt zu sein, bevorzugen wir die enge Zusammenarbeit einer externen Agentur. Wir sorgen dafür, dass alle notwendigen Dokumente zum Notartermin vorliegen, Ihre Wunschimmobilie ist von uns gecheckt und bis zum Notartermin frei von Lasten. Wir begleiten Sie zu dem Notartermin und stehen (spanisch, englisch, deutsch) bei jeglichen Rückfragen zur Verfügung.

Im Nachgang arbeitet unser externer Profi auf seinem Spezialgebiet: angefangen von der Abholung der Urkunde, Abführen der Steuern (mit Ihrer Abstimmung), anfallenden Ummeldungen mit allen Behördengängen ..., damit Sie vom ersten Tag an Ihre Immobilie genießen können.

Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch in unserem Büro in Costa Calma.

Fuerteventura Casas, CC El Palmeral, Local 49, 35627 Costa Calma

Tel. 0034 630 700 709. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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